Gymnasium

Fachschaftstag 2019

Digitalisierung im Sportunterricht

Das neu gebildete Fachschaftspräsidium hat die Themenvorgabe der KSG «BYOD im Unterricht» etwas geöffnet und verallgemeinert und die «Digitalisierung im Sportunterricht» als Thema für den zweiten Fachschaftstag im vorgegebenen Dreijahreszyklus zwischen 2018 und 2020 gewählt. Wie in den beiden vorangegangenen Jahren fand der Fachschaftstag am Gymnasium Lerbermatt in Köniz statt. Der Tag war so aufgebaut, dass die Sportlehrkräfte des Kantons nach dem Imputreferat und einer Fragerunde je einen praktischen Workshop zum Tagungsthema am Vormittag und Nachmittag besuchten. Nach dem Mittagessen wurde ausserdem eine Diskussionsrunde in zehn schuldurchmischten Gruppen durchgeführt. Der Rahmen der Veranstaltung bildete ein digitaler Fotowettbewerb, bei dem sich jede Fachschaft anhand eines Plakates vorstellen musste.
Hier ist der vollständige Bericht: Schlussbericht Fachschaftstag.pdf

Fachschaftstag 2018

Der Fachschaftstag Gymnasium vom 4.12.2018 fand erneut am Gymnasium Lerbermatt statt. Die Sportlehrkräfte haben sich mit den Themen Kompetenzen aus dem Lehrplan 17 Grundlagenfach Sport befasst. Das Thema Heterogenität wurde in Gruppen thematisiert.

An der SVSS Sitzung vom 21.11.18 wurde bekannt, dass erneut über das Sportförderungsgesetz des Bundes mit dem "Dreistundenobliatorium" auf Kantons- und Bundesebene diskutiert wird.

Das Präsidium kantonale Fachschaft Sport wird ab August 2019 von einem Dreierteam bestehend aus Viviane Aebischer - Kohler (Gymnasium Neufeld), Sven Hofer (Freigymer) und Danielle Schönbein (Gymnasium Lerbermatt) geführt.

Verzicht Einführung von Sport als Promotionsfach Pulver.pdf